Freie Kapazitäten für die Wochenbettbetreuung sind derzeit erst ab JUNI 2023 verfügbar.
Hebammenbetreuung in Schwangerschaft & Wochenbett

Über uns

Hebamme Tina - Inhaberin der Hebammenpraxis LandKinder

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit nunmehr über 14 Jahren täglich ausüben zu können. Es ist mir eine Herzenssache, dem werdenden Leben all meine Aufmerksamkeit und meine Zuneigung zu widmen. 

In der Zeit von 2004 bis 2007 habe ich meine Ausbildung an der Hebammenschule des Klinikum Chemnitz gGmbH absolviert.

Danach sammelte ich Erfahrungen in der Geburtshilfe im angestellten Verhältnis und als Beleghebamme in der Freiberuflichkeit.

2008 gründete ich mit meiner Kollegin Dorothea Lohr die Hebammenpraxis Voll-Guter-Hoffnung in Falkenstein. Diese befindet sich nun in Rodewisch und wird von Dorothea fortgeführt. Ich widme mich meiner neuen Lebensaufgabe - eine weitere Hebammenpraxis für die vogtländischen Schwangeren und Familien zu gründen.

Neben der originären Hebammentätigkeit bin ich auch als Familienhebamme für die Frühen Hilfen im Vogtlandkreis tätig.

Ich bin selbst Mama von zwei Töchtern (geboren 2012 & 2017) und lebe mit meinem lieben "Hebammen"-Ehemann in unserem Haus in Auerbach. Ich liebe die Natur, unseren Garten und das schöne Vogtland, welches ich bei meinen Hausbesuchen in den tollsten Facetten immer wieder erleben darf. 

Ihre Hebamme Tina Winkler

Meine Qualifikationen

  • Babyschwimmen- Kursleiterin
  • Babymassage - Kursleiterin 
  • Beckenboden- & Inkontinenztraining - Kursleiterin
  • Akupunktur - Ausbildung nach den Richtlinien des DHV mit erfolgreicher Prüfung 2015
  • Kinesiologisches Taping
  • Ausbildung zur Familienhebamme
Ich bilde mich stetig im Rahmen meiner Fortbildungspflicht weiter, um stets auf dem aktuellen Wissensstand zu sein und Sie nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten und zu betreuen.

Hebamme Vanessa

Schon seit meiner Jugend wusste ich, dass ich Hebamme werden möchte. 
Es ist mein Traumberuf und dafür ich bin dankbar und glücklich zugleich. 
Es bereitet mir täglich Freude werdende Eltern auf ihrem Weg durch Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett zu begleiten. 

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2015-2018 im Universitätsklinikum Leipzig absolviert. 
Danach kam ich zurück in meine Heimat, das Erzgebirge. 

Seit 2018 bin ich angestellte Hebamme im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch und bin als freiberufliche Hebamme in der Hebammenpraxis Landkinder tätig. 

Neben meiner Arbeit im Kreißsaal betreue ich Schwangere, gebe Geburtsvorbereitungskurse, betreue Frauen und Neugeborene während des Wochenbettes und biete Rückbildungskurse an. 

Seit 2020 bin ich selbst Mutter einer Tochter und wohne mit meiner kleinen Familie in Schönheide. 
Am liebsten habe ich meine Familie und Freunde um mich herum, genieße das Leben auf dem Land und bin gerne in der Natur. Unsere Heimat hat so wundervolle Ecken, wunderschöne Natur, man entdeckt immer etwas Neues! 

Ich freue mich, euch auf eurem Weg zu begleiten.

Ihre Hebamme Vanessa Steiner

Hebamme Emily

Hebamme? - Mein absoluter Traumberuf. Ich bin jeden Tag dankbar Familien in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bestärken zu dürfen.

2017 ging es Hals über Kopf in die große Stadt Leipzig. Dort absolvierte ich 3 Jahre lang meine Hebammenausbildung am Klinikum St. Georg und dem Universitätsklinikum Leipzig. Als ich diese 2020 erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte es gar nicht schnell genug gehen zurück in meine wunderschöne Heimat, das Vogtland zu kommen. Hier zog ich der Liebe wegen in das kleine Dorf Werda und kann mir nicht vorstellen wieder zu gehen. 

Seit Oktober 2020 bin ich angestellte Hebamme am Klinikum Obergöltzsch Rodewisch und begleite dort Frauen und Familien unter der Geburt.

Meine freiberufliche Arbeit startete ich im Dezember 2020. Es ist eine wunderbare Aufgabe, Familien in der Schwangerschaft zu begleiten und sie dann im Wochenbett wachsen zu sehen. Ich bin stolz ein Teil der Hebammenpraxis LandKinder zu sein und dort Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse zu leiten. Kurz gesagt, ich bin Hebamme mit Herz und Seele und freue mich auf Sie.


Ihre Hebamme Emily Brandl

Hebamme Nicole

Hebamme auf Umwegen…seit meine kleineren Geschwister im Bauch meiner Mutti
heranwuchsen, war es mein größter Wunsch eine Hebamme zu werden. Doch leider lief es
damals anders und ich wurde erstmal Gesundheits- & Krankenpflegerin.
Im schönen Höhenluftkurort Grünbach wurden mein Mann und ich sesshaft. Wir heirateten
und bekamen 3 wunderbare Kinder. Endlich 2020 ergatterte ich noch einen
Ausbildungsplatz im Klinikum Obergöltzsch mit der Theorie an der Medizinischen
Berufsfachschule Klinikum Chemnitz GmbH und konnte die Ausbildung zur Hebamme im
Juni 2022 erfolgreich abschließen.
Ich bin mit Leib und Seele Hebamme und jeden Tag dankbar, endlich die Tätigkeit ausüben
zu dürfen, welche ich mir schon seit meiner Teenyzeit gewünscht habe.
Seit dem 01.07.2022 bin ich im Kreißsaal im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch angestellt
und möchte ab dem 01.09.22 auch werdende Eltern in der Vorsorge und Mamas mit ihren
Neugeborenen im Wochenbett betreuen. Außerdem starte ich im September auch meinen
ersten Rückbildungskurs.
Ich freue mich sehr, ein Teil der Hebammenpraxis LandKinder sein zu können und Sie in der
schönsten Zeit Ihres Lebens betreuen zu dürfen!

Ihre Hebamme Nicole Blank