Freie Kapazitäten für die Wochenbettbetreuung sind derzeit erst ab November 2024 verfügbar.
Hebammenbetreuung in Schwangerschaft & Wochenbett

Über uns

Hebamme Tina - Inhaberin der Hebammenpraxis LandKinder

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und glücklich, diesen Beruf seit nunmehr über 15 Jahren täglich ausüben zu können. Es ist mir eine Herzenssache, dem werdenden Leben all meine Aufmerksamkeit und meine Zuneigung zu widmen. 

In der Zeit von 2004 bis 2007 habe ich meine Ausbildung an der Hebammenschule des Klinikum Chemnitz gGmbH absolviert.

Danach sammelte ich Erfahrungen in der Geburtshilfe im angestellten Verhältnis und als Beleghebamme in der Freiberuflichkeit.

2008 gründete ich mit meiner Kollegin Dorothea Lohr die Hebammenpraxis Voll-Guter-Hoffnung in Falkenstein. Diese befindet sich nun in Rodewisch und wird von Dorothea fortgeführt. Ich widme mich meiner neuen Lebensaufgabe - eine weitere Hebammenpraxis für die vogtländischen Schwangeren und Familien zu gründen.

Neben der originären Hebammentätigkeit bin ich auch als Familienhebamme für die Frühen Hilfen im Vogtlandkreis tätig.

Ich bin selbst Mama von zwei Töchtern (geboren 2012 & 2017) und lebe mit meinem lieben "Hebammen"-Ehemann in unserem Haus in Auerbach. Ich liebe die Natur, unseren Garten und das schöne Vogtland, welches ich bei meinen Hausbesuchen in den tollsten Facetten immer wieder erleben darf. 

Ihre Hebamme Tina Winkler

Meine Qualifikationen

  • Babyschwimmen- Kursleiterin
  • Babymassage - Kursleiterin 
  • Beckenboden- & Inkontinenztraining - Kursleiterin
  • Akupunktur - Ausbildung nach den Richtlinien des DHV mit erfolgreicher Prüfung 2015
  • Kinesiologisches Taping
  • Ausbildung zur Familienhebamme
Ich bilde mich stetig im Rahmen meiner Fortbildungspflicht weiter, um stets auf dem aktuellen Wissensstand zu sein und Sie nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beraten und zu betreuen.

Hebamme Vanessa

Schon seit meiner Jugend wusste ich, dass ich Hebamme werden möchte. 
Es ist mein Traumberuf und dafür ich bin dankbar und glücklich zugleich. 
Es bereitet mir täglich Freude werdende Eltern auf ihrem Weg durch Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett zu begleiten. 

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2015-2018 im Universitätsklinikum Leipzig absolviert. 
Danach kam ich zurück in meine Heimat, das Erzgebirge. 

Seit 2018 bin ich angestellte Hebamme im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch und bin als freiberufliche Hebamme in der Hebammenpraxis Landkinder tätig. 

Neben meiner Arbeit im Kreißsaal betreue ich Schwangere, gebe Geburtsvorbereitungskurse, betreue Frauen und Neugeborene während des Wochenbettes und biete Rückbildungskurse an. 

Seit 2020 bin ich selbst Mutter einer Tochter und wohne mit meiner kleinen Familie in Schönheide. 
Am liebsten habe ich meine Familie und Freunde um mich herum, genieße das Leben auf dem Land und bin gerne in der Natur. Unsere Heimat hat so wundervolle Ecken, wunderschöne Natur, man entdeckt immer etwas Neues! 

Ich freue mich, euch auf eurem Weg zu begleiten.

Ihre Hebamme Vanessa Steiner

Hebamme Emily

Hebamme? - Mein absoluter Traumberuf. Ich bin jeden Tag dankbar Familien in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bestärken zu dürfen.

2017 ging es Hals über Kopf in die große Stadt Leipzig. Dort absolvierte ich 3 Jahre lang meine Hebammenausbildung am Klinikum St. Georg und dem Universitätsklinikum Leipzig. Als ich diese 2020 erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte es gar nicht schnell genug gehen zurück in meine wunderschöne Heimat, das Vogtland zu kommen. Hier zog ich der Liebe wegen in das kleine Dorf Werda und kann mir nicht vorstellen wieder zu gehen. 

Seit Oktober 2020 bin ich angestellte Hebamme am Klinikum Obergöltzsch Rodewisch und begleite dort Frauen und Familien unter der Geburt.

Meine freiberufliche Arbeit startete ich im Dezember 2020. Es ist eine wunderbare Aufgabe, Familien in der Schwangerschaft zu begleiten und sie dann im Wochenbett wachsen zu sehen. Ich bin stolz ein Teil der Hebammenpraxis LandKinder zu sein und dort Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse zu leiten. Kurz gesagt, ich bin Hebamme mit Herz und Seele und freue mich auf Sie.


Hebamme Nicole

Hebamme auf Umwegen…seit meine kleineren Geschwister im Bauch meiner Mutti
heranwuchsen, war es mein größter Wunsch eine Hebamme zu werden. Doch leider lief es
damals anders und ich wurde erstmal Gesundheits- & Krankenpflegerin.
Im schönen Höhenluftkurort Grünbach wurden mein Mann und ich sesshaft. Wir heirateten
und bekamen 3 wunderbare Kinder. Endlich 2020 ergatterte ich noch einen
Ausbildungsplatz im Klinikum Obergöltzsch mit der Theorie an der Medizinischen
Berufsfachschule Klinikum Chemnitz GmbH und konnte die Ausbildung zur Hebamme im
Juni 2022 erfolgreich abschließen.
Ich bin mit Leib und Seele Hebamme und jeden Tag dankbar, endlich die Tätigkeit ausüben
zu dürfen, welche ich mir schon seit meiner Teenyzeit gewünscht habe.
Seit dem 01.07.2022 bin ich im Kreißsaal im Klinikum Obergöltzsch Rodewisch angestellt
und möchte ab dem 01.09.22 auch werdende Eltern in der Vorsorge und Mamas mit ihren
Neugeborenen im Wochenbett betreuen. Außerdem halte ich Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse in der Hebammenpraxis LandKinder.
Ich freue mich sehr, ein Teil der Hebammenpraxis LandKinder sein zu können und Sie in der
schönsten Zeit Ihres Lebens betreuen zu dürfen!

Ihre Hebamme Nicole Blank

Hebamme Linda

Hebamme, midwife, jordemoder, verloskundige, muzaalisa, babica – und ich bin endlich eine davon! Egal in welcher Sprache, mehr Hebammen braucht die Welt!

Geboren im malerischen Vogtland, kehrte ich nach meinem Studium in Hessen wieder in meine Heimat zurück und habe vor kurzem damit begonnen, mir mein eigenes Nest für mich und meine Familie in Neudorf zu bauen.

Seit meinem Examen im Februar und dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelorstudiums im Juli 2023 widme ich mich leidenschaftlich der Betreuung werdender Mütter und ihrer Familien. In meiner Rolle als Hebamme begleite ich nicht nur einfühlsam durch Schwangerschaft und Wochenbett, sondern biete auch vielfältige Kurse an, um werdende Eltern optimal auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten und in ihrer Eltern-Kind-Bindung zu stärken.

Für mich ist die Hebammenarbeit nicht nur ein Beruf, sondern eine Lebensaufgabe, die ich mit Hingabe und Freude erfülle. Die Liebe zu meinem Beruf spiegelt sich in der individuellen Betreuung wieder, die ich meinen Frauen zukommen lasse. Mit Herz und Fachkenntnissen stehe ich ihnen bei, teile ihre Freuden und Ängste, und sorge dafür, dass diese einzigartige Lebensphase so angenehm wie möglich verläuft. 

Seit August 2023 arbeite ich zusätzlich als angestellte Hebamme im Kreißsaal des Klinikums Obergöltzsch Rodewisch, um auch dort werdende Eltern unter der Geburt zu begleiten und meinen Beitrag zu einer sicheren und positiven Geburtserfahrung für Gebärende zu leisten. Diese Kombination aus freiberuflicher und klinischer Erfahrung ermöglicht mir eine ganzheitliche Perspektive auf die individuellen Bedürfnisse meiner betreuten Frauen und Familien.

Abseits der Hebammerei bin ich meistens auf Entdeckungstour. Egal ob fern oder nah – ich liebe es mit meinem Partner und unserem Hund draußen unterwegs zu sein und dabei die schönsten Orte mit meinen eigenen Augen zu bestaunen. Die Natur ist der Ort, wo ich Ruhe und Inspiration für meine tägliche Arbeit finde. Eine weitere große Leidenschaft von mir ist die Musik und ich nehme mir gerne Zeit, um in der Welt der Klänge und Melodien aufzugehen.

Ich freue mich darauf, euch persönlich kennenzulernen und bei LandKinder während einem der vielfältigen Kursangebote herzlich Willkommen zu heißen!

Michelle 

Mein Name ist Michelle Jakob- Renz. Ich habe 2013 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen. Außerdem bin Fachkraft für Familiengesundheits- und Krankenpflege bei den Frühen Hilfen.

Ich bin eine Jungs-Mama. Zwei von ihnen habe ich an der Hand, zwei habe ich für immer im Herzen.

Mit der Geburt meines Sohnes 2018 begann mein Weg in die Arbeit mit Eltern, der mich dann 2020 in die Hebammenpraxis LandKinder führte. Ich biete verschiedene Beratungen Rund um das Thema Baby & Kleinkind, Schlafen, Tragen, Stoffwindeln und Eltern-Kind-Kurse ab Geburt bis zum 3. Geburtstag an.

Familien zu begleiten und zu beraten macht mir sehr viel Freude und ist für mich meine absolute Berufung. Ich möchte in meinen Kursen und Beratungen einen Ort schaffen, an dem ihr euch wohl fühlt.

Ich bin glücklich Teil der Hebammenpraxis LandKinder zu sein und meine Kurse und Beratungen hier anbieten zu können.

Kursleiterin Michelle